Eine „Frühschicht“ für Sachsens Zukunft
Auch 2025 ein gefragtes Beteiligungsformat
Nach der erfolgreichen Premiere 2024 wurde das Beteiligungsformat „Frühschicht“ 2025 in Hoyerswerda und Leipzig mit insgesamt rund 250 Jugendlichen fortgeführt. Das innovative Format bringt junge Menschen, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen, um gemeinsam Ideen im Rahmen des Strukturwandels Sachsens zu entwickeln.
In innovativen und auf die jeweilige Region zugeschnittenen Workshops arbeiten Jugendliche und junge Erwachsene an Zukunftsvisionen für ihre Heimat und präsentieren diese anschließend einer Jury aus Expertinnen und Experten. Das große Interesse und die positive Resonanz haben gezeigt: Die „Frühschicht“ ist ein starkes Format, um junge Perspektiven sichtbar zu machen und wird 2026 weiter stattfinden.
Mitten ins Revier
Das Erfolgsformat „Zeitreise“ ging 2025 in die nächsten beiden Runden. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aus Dresden, Chemnitz, Hartmannsdorf und Borna erhielten dabei die Möglichkeit, den Strukturwandel in der Lausitz und in Mitteldeutschland ganz praktisch zu erleben und die Innovationen in beiden Revieren hautnah kennenzulernen.
Bei Schülerprojekttagen vor Ort lernten sie, wie sich ihre Region durch den Übergang von der Braunkohle zu modernen Energien und Technologien verändert. Exkursionen, Workshops und Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Wirtschaft machen die Chancen der Transformation greifbar und erlebbar.