Freizeit – ein Standortfaktor?
Das vor knapp 100 Jahren erbaute und eingeweihte Teichwiesenbad in Ottendorf-Okrilla stellt eine der wenigen naturbezogenen und siedlungsnahen Erholungsmöglichkeiten dar.
Mehr zu diesem ProjektDie Zittauer Schmalspurbahn ist ein Kulturdenkmal von verkehrshistorisch, bau-, eisenbahn- und technikgeschichtlich großer Bedeutung und ein Touristenmagnet des Zittauer Gebirges. Dem Erhalt dieses Kulturdenkmals, dem Ausbau des Tourismus und der Berücksichtigung des Naturschutzes im Zittauer Gebirge sind bei der Entwicklung des Projekts eine besondere Rolle zugekommen. Um neuen Umweltstandards Rechnung zu tragen, soll nach dem Vorbild eines Schweizer Unternehmens neue Technologie für leichtölgefeuerte Dampflokomotiven nun auch in Sachsen zum Einsatz kommen.
Mit dem Ziel, die „Bimmelbahn“ als touristische Attraktion ganzjährig im Dampfbetrieb zu halten, hat die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft dieses Vorhaben im Landkreis Görlitz betrieben – auch unter dem Aspekt, wegen der immer trockener werdenden Sommer und der damit verbundenen Waldbrandgefahr eine nachhaltige und umweltfreundliche Betriebsweise der eingesetzten Fahrzeuge erforderlich ist und gewährleistet werden kann. Im Rahmen eines Pilotvorhabens wurde die Dampflok 99 787 des Fahrzeugparks von Kohle- auf Leichtölfeuerung umgerüstet. Bei entsprechender Eignung, welche durch detaillierte Mess- und Probefahrten festgestellt wird, könnte diese Technik auch auf andere Lokomotiven gleichen Typs übertragen werden.
Durch die Absicherung des ganzjährigen Fahrbetriebs als Teil des regionalen ÖPNV-Angebots und zur Beförderung von Touristinnen und Touristen kann die jährliche Besucherzahl von 250.000 Personen dauerhaft gehalten werden. Der Tourismus gilt als zukunftsfähige Branche der Region und ist dabei auf das Angebot des Alleinstellungsmerkmals „Dampfbahn“ unbedingt angewiesen. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass ein ökologisch geprägter, zukunftsgerichteter Tourismus in der Region zwingend auch umweltschonende Antriebstechnologien benötigt, um glaubhaft wahrgenommen zu werden. Mit der neuen Leichtöl-Technologie und der Beibehaltung des „Zugmittels“ Dampfbahn kann nachhaltiges Reisen mit einem verbesserten ökologischen Fingerabdruck vermarktet werden. Andere touristische Attraktionen, wie die Schaffung eines „Hochwertigen Kulturtourismus auf dem Berg Oybin“, ebenfalls ein Projekt des Strukturwandels, sind ohne den Erhalt der Schmalspurbahn kaum denkbar
Gesamtkosten
1915000
Euro
Realisierungszeitraum: 2022 bis 2024
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