Aktuelles
Zwei tolle Projekttage in Torgau
Zwei Tage voller Informationen rund um Struktur- und Klimawandel durften zwei 8. Klassen aus Riesa und Leipzig auf der „Zeitreise“ erleben.
Erst führte das Programm die Jugendlichen in den Tagebau und das Kraftwerk in Lippendorf, um die „alte“ Welt kennenzulernen und einen Eindruck davon zu bekommen, was es braucht, um unsere Gesellschaft mit Strom zu versorgen, aber welche Folgen eben auch das für die Region hat und hatte. Danach ging es weiter nach Torgau, um die restliche Zeit in Workshops mit namhaften Akteuren aus dem Bereich Strukturwandel und Bildung sich der „neuen“ Welt zu nähern und zu schauen, welche Chancen der Strukturwandel für jede und jeden von ihnen mit sich bringt. Dazu besuchten die beiden Klassen u.a. Landrat Henry Graichen, Amtschef des Staatsministeriums für Kultus Wilfried Kühner, Prof. Dr. Barbknecht von der TU Freiberg und Markus Lange vom CTC.
Damit Spaß und Freude nicht zu kurz kommen, haben die Organisatoren von SAS und der Mission2038 (DKJS) natürlich auch für ein kurzweiliges Freizeitprogramm gesorgt, sodass nach zwei Tagen in Torgau zwei Klassen glücklich und zufrieden, aber eben auch rundum informiert die Reise in ihre Heimat antreten konnten.