ein Kleinbus mit der Heckscheibe zur Kamera

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FLASH – Autonomes Personentransportsystem

Im Projekt „FLASH“, der Projektname ist ein Akronym für „Fahrerloses automatisiertes Shuttle“, arbeitet der Landkreis Nordsachsen mit Partnern unterschiedlicher Fachrichtungen an einem Meilenstein der Mobilität der Zukunft.

Ziel ist es, automatisierte Verkehrsangebote in den regulären Linienverkehr des Landkreises zu integrieren und den Nahverkehr innovativ, zukunftsorientiert und nachhaltig weiterzuentwickeln. „FLASH“ ist im Juli 2022 in den Pilotbetrieb gegangen.

Der Shuttlebus – ein eigens umgebauter Kleinbus – ist mit bis zu 70 km/h unterwegs und damit der erste Bus der mit ortsüblicher Geschwindigkeit automatisiert fahren kann. Die „Teststrecke“ für den Applikations- und Pilotbetrieb verläuft vom Bahnhof Rackwitz im Ortsteil Neuschladitz zum Parkplatz „Schladitzer Bucht“ in der Nähe des beliebten Badesees nördlich von Leipzig. Am Bahnhof Rackwitz ist ein Übergang von und zu den S-Bahnen aus Richtung Leipzig und Delitzsch möglich.

Der Shuttlebus bietet etwa 20 Fahrgästen sowie Sicherheitsfahrpersonal, welches aus rechtlichen Gründen erforderlich ist, Platz. Das Fahrzeug zeichnet sich zudem durch ein hybrides Steuerungskonzept aus, welches möglich macht, dass FLASH sowohl automatisch als auch manuell betrieben werden kann. Im laufenden Betrieb kann nahtlos zwischen beiden Modi gewechselt werden.

Das Folgeprojekt „Platooning im ÖPNV“ hat zum Ziel, mindestens zwei Shuttlebusse über eine virtuelle Deichsel, also ohne physische Zugvorrichtung, digital zu koppeln. Dabei folgt das hintere Fahrzeug dem vorderen in einem hochautomatisierten Fahrbetrieb und ohne den Eingriff eines menschlichen­ Fahrenden. Durch die Kopplung wird ein sogenannter Platoon, ein Zug aus mindestens zwei Fahrzeugen, gebildet. Diese im Rahmen des Vorhabens neu zu entwickelnde und in den Linienverkehr zu implementierende Technologie ermöglicht auf sehr flexible Art und Weise die Anpassung der Fahrzeugkapazitäten an das tageszeitlich und jahreszeitlich stark schwankende Fahrgastaufkommen im ländlichen Raum.

Neben der Nordsachsen Mobil GmbH (NoMo) als Projektträger wirken der Landkreis Nordsachsen, die IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, das Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI), die TS Fahrzeugtechnik GmbH sowie die AMCON Software GmbH als Partner an dem ­ehrgeizigen Gesamtprojekt mit.

Seitliche Ansicht eines Kleinbuses

20

Fahrgäste

können je Shuttle Platz nehmen.

ein Bus während der fahrt