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Servicecenter Weißwasser

Das Vorhaben „Servicecenter Weißwasser“ umfasst die Neuausrichtung des Landratsamtes Görlitz in ein modernes Verwaltungszentrum mit Servicestützpunkten in den „Großen Kreisstädten“ des Landkreises.

Nach zahlreichen strukturellen Veränderungen seit 1990 wurde die Landkreisverwaltung mit ihren Ämtern nach Görlitz verlegt. Diese sinnvolle Verwaltungszusammenlegung zog zahlreiche Einzellösungen mit entsprechend unterschiedlich hohem Aufwand für den Bürger und die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes nach sich. Kunden und Besucher des Landratsamtes mussten weite Wege, bei scheinbar unübersichtlichen Behördenstrukturen, in Kauf nehmen.

Zur Umsetzung einer erfolgreichen Verwaltungsmodernisierung wurden die baulichen Voraussetzungen in den Kreiszentren und durch einen Erweiterungsneubau in Görlitz geschaffen. Mit dem Einrichten digitaler Servicestützpunkte in Form von Bürgerbüros werden weite Wege bis nach Görlitz verhindert. Damit verbunden sind für alle Nutzer kürzere Bearbeitungszeiten, der sofortige direkte Kontakt mit dem zuständigen Mitarbeiter und eine bürgernahe Beratung durch eine fachlich kompetente ­Verwaltung.

Diese dezentralen zusätzlichen Beratungszentren befinden sich in Löbau, Zittau, Niesky und Weißwasser und sind ein zentraler Bestandteil der wirtschaftlichen und sozialen Transformation im Rahmen des jetzigen Strukturwandelprozesses. Das Projekt Servicecenter Weißwasser wurde mit rund 1,072 Millionen Euro unterstützt und im September 2022 in Betrieb genommen.

Gesamtkosten (vsl.): 1,072 Mio. €

Ziel des Projektes ist es, ein modernes Behörden- und Bürgerzentrum – Verwaltung 4.0 – als digitaler Dienstleister mit Steuerungselementen für die vielfältigen Neuordnungsprozesse in Folge des Kohleausstiegs im Lausitzer Revier zu errichten.

eine Frau erklärt im Servicecenter in Weißwasser einem Mann etwas

Das Projekt wurde mit ca.

1,072

Mio. €

unterstützt und im September 2022 konnte das Servicecenter Weißwasser in Betrieb gehen.

ein Mann steht im Flur des Bürgerbüros.